Prozess & Beispiele

Wir nutzen die besten Methoden und Techniken und dazu haben wir 15 Jahre Erfahrung


Wenn Du heute Personal gewinnen willst, musst Du viel mehr anbieten als ein Gehalt und einen Titel.

Wir haben Vollbeschäftigung in Deutschland und das bedeutet alle guten und qualifizierten Mitarbeiter haben ein Job! Stell Dir mal vor, ich besitzt ein Haus und Du willst mir jetzt ein Haus verkaufen, was wären da die Argumente zum "Wechsel"? Das ein Haus toll ist, das es Spaß macht, in einem Haus zu wohnen? Oder besser noch, da das Haus ja von einem Qualitätshersteller mit Tradition gebaut wird, sollte ich wechseln? Nein und genau das passiert im Personalmarkt. Ihr versucht Kandidaten für Euch zu gewinnen mit Argumenten, die nur bei den wenigsten für Aufmerksamkeit sorgen.

Exzellenz in der Personalgewinnung ist ein qualitativer Prozess, der sich den Herausforderungen am Personalmarkt stellt und durch Authentizität, Pragmatismus und Geschwindigkeit glänzt.

Mein Team und ich haben aufgehört etwas schönzureden und haben angefangen, denjenigen zu finden, der genau Deine Situation schön findet.

Punktgenaue Kommu­nikation ist der Schlüssel zum Erfolg 


"Das Wichtigste in der Kommunikation ist zu hören, was nicht gesagt wird."

Sind wir doch mal ehrlich, wir alle haben unsere Schokoladenseite und wollen uns lieber als Superheld, anstatt als Mensch mit Fehlern darstellen. Das ist gut und richtig so. Wie können wir dann sichergehen, das wir nicht nur einen Kandidaten präsentieren, sondern den richtigen?

Ganz einfach; zuhören, zusehen und ehrlich interessiert eine Diskussion führen, wo es nicht darum geht, herauszufinden ob einer etwas kann, sondern herauszufinden, ob einer wirklich genau Dein Problem lösen WILL. "WOLLEN kommt vor KÖNNEN". In der heutigen Zeit ist es viel wichtiger geworden Mitarbeiter zu gewinnen, die schnell lernen, agieren und sich in neue Themen einarbeiten anstatt eine "fertige Lösung" zu verlangen. Ich bin in Prozessen tätig geworden, wo mehr als 24 Monate "versucht" wurde Personal zu gewinnen. 24 Monate! In dieser Zeit schaffen schnelle und schlaue Menschen komplette Produkte zu entwickeln und fertigen zu lassen. Wir haben keine Zeit mehr auf Perfekt zu warten. Wir müssen unter Volldampf die besten Teams aufbauen und das heißt, Personal finden das Dich nicht hängen lässt, die abliefern und den Kunden begeistern, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Alles andere wird zu lange dauern und Du wirst von Deiner Konkurrenz überholt werden. Moderne Personalgewinnungsmethoden fokussieren sich stark am Menschen, seiner Kernmotivation und der Passung ins Team. Ich persönlich bin überzeugt von dem Ansatz der Kernmotivation und habe entsprechende Kurse und Weiterbildungen besucht und bin zertifizierte Reiss Motivation Profile® Master

Beispiele: Aus der Praxis für die Praxis


Die Besetzung von Schlüsselpositionen gibt Dir den Rückenwind, um Veränderungen nachhaltig anzugehen.

Schau Dir die wichtigsten Fragestellungen und Ansätze an und entscheide, ob wir das Gespräch gemeinsam fortsetzen wollen. 

Sprich mit dem Experten
Teams aufzubauen oder zu ergänzen ist heute der Erfolgsfaktor, um zu wachsen. Wie kannst Du Dein Team an Standorten gezielt stärken? Wie gewinnst Du Know-how Träger und zeitgleich richtig gute Mitarbeiter um ein Momentum zu schaffen? 
Sprich mit dem Experten
Gutes Personalmanagement ist heute die Grundlage für zukünftiges Wachstum. Was kannst Du heute machen, um morgen noch erfolgreicher zu sein? Was solltest Du verändern, um noch bessere Mitarbeiter zu gewinnen und was ist das Geheimnis für überdurchschnittlichen Erfolg in der Personalgewinnung?
Sprich mit dem Experten

Unentschlossen?


Ein Gespräch mit mir bringt Licht ins Dunkel. Schöne Worte können viele schreiben, ruf durch und lass uns besprechen, was ich für Dich tun kann. Am Telefon und in Echtzeit erhältst Du einen authentischen Eindruck darüber, welche Fragen ich stelle und ob es zwischenmenschlich, fachlich und von den Werten her passt. 

© 2020 Dirk Ohlmeier

Datenschutz
Impressum